Kleinregion Ebreichsdorf
Die Gemeinden Blumau-Neurißhof, Ebreichsdorf, Mitterndorf an der Fischa, Oberwaltersdorf, Pottendorf, Reisenberg, Seibersdorf, Tattendorf, Teesdorf und Trumau haben sich 2015 zur Kleinregion Ebreichsdorf zusammengeschlossen, um Herausforderungen wie im Bereich des öffentlichen Verkehr (Busverbindungen, Ausbau der Bahnstrecken und Bahnhöfe), Breitbandinitiative der Bundesregierung, Klimaschutz, Energiewende, Hochwasser, Effizienz in der Verwaltung und vielen anderen mehr gemeinsam begegnen zu können.
Der Zusammenschluss zur Kleinregion war wesentlicher Ansatzpunkt zur Stärkung der Region, zur Erschließung neuer Fördermöglichkeiten und zur Forcierung neuer und innovativer Lösungsansätze.
Die Kleinregion hat einiges zu bieten: von Wein über Pferde und Golf bis hin zum Forschungszentrum und Großbetrieben. Durch die vielen Arbeitsplätze und die hohe Lebensqualität ist sie ein attraktives Zuzugsgebiet.
Durch die Zusammenschließung der Gemeinden soll es in Zukunft einfacher und günstiger werden, bestimmte Themen in Angriff zu nehmen wie z.B.:
- Breitbandinternet – Ausbau Glasfaser
- Windparks
- Klima- und Energiethemen
- Umweltthemen
- Tätigkeiten der Gemeindeverwaltung
Bei der Neuausrichtung wurde die Kleinregion von der NÖ.Regional.GmbH unterstützt: www.noeregional.at
NÖ.Regional.GmbH, Hauptregion Industrieviertel, Schlossstraße 1, 2801 Katzelsdorf
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Otto Strauss
Obmann Kleinregion Ebreichsdorf e.V.
Gemeinderat für Klima und Energie in Ebreichsdorf